Die Universitätsbibliothek oder auch Bib genannt ist ein ruhiger Ort voller Studenten. Jede Uni hat mindestens eine Bibliothek, in der Regel mehrere. Du kannst in deiner Universitätsstadt auch Bibliotheken von anderen Universitäten nutzen. Jeder Mensch lernt unterschiedlich. Sofern du noch nie in der Bibliothek gelernt hast, solltest du es unbedingt ausprobieren. Vielleicht ist es der perfekte Lernort für dich. Es ist eine besondere Umgebung, denn dort lernen alle Studenten. Somit gelingt die Konzentration einfacher.
Warum sollte ich in die Bibliothek gehen?
Ein Hauptgrund, warum du in die Bibliothek gehen solltest ist die Ruhe. Es ist nur erlaubt zu flüstern. Genau deshalb ist es immer angenehm ruhig. Des weiteren hast du kostenfreies WLAN in der Bib. Fast alle Bibliotheken sind im Sommer klimatisiert und im Winter beheizt, sodass eine konstant gleichbleibende Temperatur herrscht. Durch die vorhandene Fachliteratur, kannst du ideal eine wissenschaftliche Arbeit verfassen. Nicht nur Bücher, sondern auch Magazine stehen dir hierfür zur Verfügung. In der Regel findest du im Intranet weitere Onlineliteratur, sofern du mit dem WLAN der Uni verbunden bist. Außerdem kannst du wesentlich konzentrierter arbeiten, ohne dass du dich ablenkst. Da alle am lernen sind, ist die Umgebung wesentlich motivierender, als wenn man zuhause alleine lernen muss. Sofern du mit Kommilitonen lernst, könnt ihr euch bei Problemen direkt gegenseitig helfen. Viele Bibliotheken haben auch Gruppenarbeitsräume. Diese sind ideal um Gruppenarbeiten durchzuführen, Referate zu üben oder sich mit seiner Lerngruppe zu treffen.
Was sollte ich beachten?
Beachte, dass du nicht zuhause bist. Nimm deshalb Rücksicht auf die anderen, damit es ruhig in der Bibliothek ist und sich alle konzentrieren können. Nimm alle Lernmaterialien mit, welche du für die Vorlesungen benötigst, welche du vor- oder nachbereiten möchtest. Ein Tipp, nimm auch Ohrenstöpsel mit, damit hast du absolute Ruhe und bist noch konzentrierter. Lass deine Wertsachen sofern möglich zuhause. Deine Tasche und Jacke musst du in ein Schließfach einschließen. Verstaue dort am besten auch dein Handy. Du bist ohne Handy viel produktiver und lenkst dich weniger ab. Nimm dir ausreichend Getränke mit, denn trinken ist wichtig. Denke auch an regelmäßige Pausen. Hierfür kannst du dir Snacks oder Essen mitnehmen, um dich zwischendurch zu belohnen. Sofern du eine längere Pause machst, gib dein Platz wieder frei, damit andere Studenten eine faire Chance auf einen Platz haben. Gerade in der Klausurphase ist sehr viel los und die Plätze sind stark umkämpft.